WinterWanderWochenende mit Hunden: 

3, 4 oder 5 Tage Narrenkappenfrei am Rursee     durch Wälder, Hochebenen und an Wassern entlang

Donnerstag, den 23.2. - Dienstag, den 28.2.2017

  • Hund wandern Rursee
  • Hund wandern Rursee
  • Hund wandern Rursee
  • Hund wandern Rursee
  • Hund wandern Rursee
  • Hund wandern Rursee
  • Hund wandern Rursee
  • Hund wandern Rursee
  • Hund wandern Vogelsang
  • Hund wandern Vogelsang
  • Hund wandern Vogelsang
  • Hund wandern Vogelsang
  • Hund wandern Vogelsang
  • Hund wandern Vogelsang
  • Hund wandern Vogelsang

Mitten im Nationalpark Eifel da liegt er - der Rursee


in einmaliger landschaftlicher Kulisse und umrahmt von ursprünglicher Natur.


Besser und vielseitiger als am Rursee können die Voraussetzungen für ein perfektes Freizeiterlebnis statt Karnevalstrubel kaum sein.


Aber natürlich wollen wir mit unseren 4-beinigen Lieblingen wie üblich bei den 4 PfotenTouren wandern, wandern, wandern. Und, da bietet sich wirklich vieles und auch sehr unterschiedliches an.


Der Rursee - wie die Rurtalsperre meist abkürzend genannt wird - besteht aus 3 Seen - dem Rursee (im engeren Sinne), dem Obersee und dem Urftsee, die genauer betrachtet auch wieder Talsperren sind ;-)

Natürlich kann man relativ einfach und bequem entlang den Ufern wandern. Dieses kann man im Prinzip, wie überhaupt viele Wanderungen in diesem Gebiet, auch beliebig mit Schiffsfahrten kombinieren - aus Lust und Laune, als nette Kombination oder auch zum Abkürzen von Wandertouren. Allerdings werden wir diese Möglichkeit während unseres Karnevalsausflugs nicht nutzen können, da die Rurseeflotte Winterpause hat und so überhaupt keine Schiffe fahren.


Ebenso gibt es einige schöne Routen entlang der diversen Bäche, die die Talsperren speisen. Auch hier kann man etwas finden, was einerseits nicht so anstrengend ist, aber andererseits nicht unbedingt bedeuten muss, dass man hin und her laufen muss, sondern auch einen netten Rundkurs zusammenstellen kann. Einer davon könnte sogar schon direkt von unserem Hotel aus starten.


Wunderschöne und sehr beeindruckende Ausblicke auf den Rursee und die Umgebung bieten sich natürlich, wenn man durch die bewaldeten Höhen streift, die den Rursee einrahmen. Dabei kann man immer wieder Blicke auf das Wasser erheischen, was zwischen  Bäumen aufblitzt. Mal ganz abgesehen von dem Genuss der Seenlandschaft und der Eifel an den freien Aussichtspunkten auf der Strecke. Allerdings sind diese Touren im Vergleich zu einer Uferwanderung doch etwas anspruchsvoller, muss man natürlich vorher erst einmal einen "Berg" aufwärts ;-)


Die Dreiborner Hochfläche ist dagegen wieder, wie man schon aus dem Name schließen kann, mit Leichtigkeit zu erobern. Ende Mai, wenn der Ginster blüht, ist die Landschaft hier echt berauschend. Wanderungen durch das "Eifelgold" sind über die Grenzen hinaus als touristische Attraktion bekannt und beliebt.

Zu der jetzigen Jahreszeit ist die baumlose, flache Natur der Hochebene selbst vielleicht doch eher etwas langweilig - es sein denn man nimmt den Aufstieg vom Stausee und den umgebenden Bachläufen durch dichte Buchen-, Eichen- und Fichtenwald in Kauf ;-)

Und, wenn es wirklich winterlich ist und Raureif oder Schnee die Landschaft überzieht, dann hat natürlich auch Dreiborner Hochfläche einen ganz besonderen und eigenen Reiz.


Und so wird in Vorbereitung der Karnevals-4 PfotenTouren aus all diesen Bereichen Wandermöglichkeiten zusammengestellt werden, so dass dann vor Ort nach Lust, Laune, Wetter - und Verfassung das Richtige für die nächste Wanderung ausgesucht werden kann - und keiner soll über die Tage zu kurz kommen ;-)


Ein kleines Wermutströpfchen gibt es dann vielleicht doch noch, hier gilt nicht nur in Naturschutzgebieten Leinenpflicht, sondern auch im ganzen "Nationalpark Eifel". Ich hoffe, aber dennoch auch immer mal wieder schöne und offiziell freigegeben Fleckchen zu finden, wo sich die Hunde dann nach Herzenslust austoben können - und es gibt ja auch noch Flexi- und Schleppleinen...


Allerdings gibt es ein MUSS (meines Erachtens) in der Zeit - die Besichtigung der NS-Ordensburg Vogelsang.


Hitler ließ diesen "Gebäudekomplex" oberhalb der Urfttalsperre, wie von ihm zur Repräsentation gerne gewählt, in wunderschöner Umgebung mit exzellenter Aussicht als Schulungsstätte ausschließlich für den Nachwuchs des NASDAP-Führungskaders errichten.


Der heute unter Denkmalschutz stehende Teil der Bauwerke umfasst eine Bruttogeschossfläche von 50.000 Quadratmetern und gilt nach den Parteitagsbauten in Nürnberg mit fast 100 ha bebauter Fläche als die größte, heute noch erhaltene Hinterlassenschaft des Nationalsozialismus.

Und, das bedeutet natürlich auch eine (Außen-) Besichtigung von Vogelsang hat durchaus auch Wandercharakter ;-)

Die Ausstellungen werden wir leider eher nicht anschauen können, da hier das Mitführen von Hunden nicht erlaubt ist.


Es ist unglaublich beeindruckend Vogelsang zu erkunden - Fotos können eigentlich nicht annähernd ausdrücken, wie beeindruckend.

Nicht, dass ich alles kennen würde, aber unter allem, was ich kenne, ist Vogelsang DAS größte existierende Zeitzeugnis, was für mich Hitlers krankhaften Hang zur Gigantomanie repräsentiert - und auch seine perfiden und genutzten Fähigkeiten, Menschen selbst in ihrem Unterbewusstsein zu manipulieren. Wenn man arglos durch das Gelände hin und her geht, nimmt man eigentlich nicht direkt wahr, dass die Architektur der Bauten so ganz nebenher auch das Ziel hat, sich klein zu fühlen und somit die Menschen klein zu halten...


Nach dem Krieg wurde der Komplex erst von britischen Streitkräften übernommen und später von belgischen. Die Umgebung wurde als Truppenübungsplätze genutzt.

Auch das ehemalige Eifeldörfchen Wollseifen wurde "evakuiert" und für Zielübungen benutzt.

Auf dem Dorfgelände errichtete das belgische Militär zahlreiche Kulissenhäuser, um den Häuserkampf üben zu können, so auch bei NATO-Übungen für den Kosovo-Einsatz.


Nach der Rückgabe herrschten große Debatten um die Denkmalwürdigkeit und damit den Erhalt - der Kontrapunkt war die Verkehrssicherungspflicht, die bei uns Pflicht ist, aber bei den Kulissenhäusern nicht umsetzbar ist.

Der Kompromiss: 21 von 52 Häusern blieben erhalten, die nun so gesichert sind, dass sie für die Öffentlichkeit nicht mehr zugänglich sind.


Aber, eine Wanderung dort hin, z.B. von Vogelsang aus, ist durchaus auch heute noch empfehlenswert, führt doch der Weg durch wunderschöne Natur - und die ehemalige Kapelle des Dorfes wurde restauriert und wieder aufgebaut.


Soweit nun die Beschreibungen und das Potential für die Gestaltung unseres 4 PfotenKarnevalsWochenendes.


Ach nein, eins fehlt noch. Was wir nicht hoffen wollen, aber es könnte ja auch mal sein, dass es regnet und unsere Wanderlust stark eingeschränkt ist ;-)


Das wirklich wunderschöne, alte und malerische Eifelstädtchen Monschau liegt keine 30 Minuten Autofahrt entfernt. Natürlich ist es grundsätzlich und immer mit seinen zahlreichen Fachwerkhäusern ein Besuch und eine Besichtigung wert. Es besitzt aber auch so viele gemütliche Restaurants und Cafés, dass man dort auch gut über den Tag von dem einen zum anderen schlendern kann.


unser Hotel

Hund wandern Erkensruhr

In der Gemeinde Simmerath gibt es ein kleines verschlafenes Dörfchen - Erkensruhr. Man erreicht es über eine Stichstraße, die von von der B266 der südlichen Straße entlang des Rursees abgeht. Letztendlich ist es eine Sackgasse, Bäume und Wald verhindern die Weiterfahrt von Autos.

Also herrscht dort eine herrliche Ruhe, die unserer Erholung nach den Wanderungen und in der Nacht sicherlich seeehr entgegen kommt. Darüber hinaus können die Sauna und der Pool des (Land-) Hotels, in dem wir gastieren, sicherlich auch noch beitragen.


Unsere 4-Beiner wir es sicherlich freuen, dass sie nicht lange gehen müssen, ehe sie auf ihren Gassi-Touren am Morgen und Abend ihr Geschäft machen können - die passenden Bäume finden sie im Wald, der  sofort hinter dem Haus beginnt.

Natürlich befinden sich auch eine Reihe von Wanderwegen in und um Erkensruhr herum.

Und, hungrig am Abend brauchen wir auch nicht lange zu suchen, das Hotel  sorgt für uns mit einem leckeren 3-Gänge Menü. Auf Sonderwünsche (vegetarisch, kein Fleisch, kein Fisch, Allergien...) wird gerne Rücksicht genommen

Leistungen von 4 PfotenTouren:

  • Übernachtungen im Doppel- oder Einzelzimmer
  • reichhaltiges Frühstück
  • 3-Gänge Menü am Abend
  • Nutzung von der Hotel eigenen Sauna und dem Pool
  • pro Tag eine geführte Wanderung
  • Leckerlis für unsere 4-beinigen Wanderer
  • Infos über das Gebiet
  • 1 PfotenAbdruck pro Tag

Ihre Eigenleistung:

  • Eigene An- und Abreise
  • Verpflegung für den Hund
  • Getränke und weitere Wünsche im Hotel
  • Wanderverpflegung für unterwegs
  • Einkehr unterwegs in Cafés / Restaurants