WanderWochenende mit Hunden: 

HerbstTräume am Laacher See und in der vulkanischen Osteifel

Freitag, den 28.10 - Dienstag, den 1.11.2016 

  • Hund wandern Maria Laach
  • Hund wandern Maria Laach
  • Hund wandern Maria Laach
  • Hund wandern Maria Laach
  • Hund wandern Maria Laach
  • Hund wandern Maria Laach
  • Hund wandern Maria Laach
  • Hund wandern Maria Laach
  • Hund wandern Maria Laach
  • Hund wandern Maria Laach
  • Hund wandern Maria Laach
  • Hund wandern Maria Laach
  • Hund wandern Maria Laach
  • Hund wandern Maria Laach
  • Hund wandern Maria Laach

Die vulkanische Osteifel

Wie passend ist es Träume im Reich der Mythen und Sagen zu beginnen.


In der römischen Mythologie war Vulcanos der Gott des Feuers und des Schmiedens - und - er hatte seine Werkstatt und dem Ätna.

Seine Berufung waren es, neben Geschmeide oder Bronzetore, auch "Wunderwaffen" für die Götter und Halbgötter zu schmieden und er entwickelte sehr bald sehr "außerordentliche Fähigkeiten" beim Bearbeiten von Metall...


Die Vulkaneifel entstand durch dramatische Vorgänge mit gewaltigen Explosionen und Feuer. Aus dem Inneren der Erde wurden Löcher in die Erde gesprengt und Berge aufgetürmt. Bis vor 10.000 Jahren rauchten hier noch die Vulkane.


Was durch die Urgewalten der Erde entstand, hat sich heute zu einen attraktiven und wunderschönen Reiseziel für naturinteressierte Menschen entwickelt.

Vulkankrater, mächtige Bims-, Basalt- und Trass -Ablagerungen, Maare, Flüsse und Seen erzeugen eine abwechslungsreiche Landschaft, die eindrücklich von den geologisch sehr jungen Ereignissen erzählen. Dazwischen sind Wälder, Wiesen und Felder eingestreut - wirklich wunderschön!


DAS landschaftliche Kleinod und damit auch das Markenzeichen der vulkanischen Osteifel, die wir einige Tage durchstreifen wollen, ist zweifelsohne der Laacher See. Mit rund 3,3 km²und über 50 m Tiefe ist er der größte See in Rheinland-Pfalz.


Der see-ige See, ist allerdings keinesfalls wie lange und häufig angenommen ein Maar, sondern eine Caldera - also ein Einbruchkrater, der sich im Laufe der Zeit mit Grund- und Regenwasser gefüllt hat.


Der Ausbruch des Laacher See-Vulkans ist der jüngste und damit der letzte in diesem Gebiet - und er war so gewaltig, dass es bis heute immer noch die gewaltigste Naturkatastrophe von ganz Europa ist. Selbst die bekannten Ausbrüche unserer Zeiten, wie 1980 der des Mount St. Hellens oder 1991 der des Pinatubo auf den Philippen, waren nicht annähernd so stark.

10 Tage lang hat der Vulkan unvorstellbare,  gigantische Mengen von unvorstellbar gigantischen Gesteinsbrocken und unvorstellbar hohe Aschesäulen ausgespuckt. Dann war die Magmakammer weitgehend entleer und die Kraft des Vulkans erloschen - und der entstandene Vulkanberg sank in sich zusammen - der Laacher See war geboren.


Dies war dann auch der letzte Vulkanausbruch in der Eifel.

Und, wenn auch heute kein weiterer zu befürchten ist, Laacher Vulkanaktivitäten sind immer noch zu beobachten. Am Ostufer des Sees blubbert und brodelt es ständig, Kohlendioxid-Blasen steigen an die Wasseroberfläche.

Wissenschaftler sprechen vom "kalten Atem" des "ersterbenden Vulkans".


Ich finde die Vorstellung netter, dass es Vulcanus Atem ist, der im Zuge der Globalisierung eine Filiale seiner Schmiede unter dem Laacher See-Vulkan eröffnet hat...


Traumhafte Wanderungen


Damit sind wir zurück in der Welt der Träume - und wir wollen ja Wandern.


Traumhaft schön ist NATÜRLICH und auch absolute Pflicht an unserem HerbstTraumWanderWochenende der Besuch des Laacher Sees. Hier gibt es eine wahre Flut von Wanderwegen - und damit auch etwas für jedes Gemüt.


Angefangen mit dem Uferrundweg, einem eher netten Spaziergang auf ebenen Wegen um den See herum bis hin zum Höhenrundweg, der aufgrund der längeren Strecke und doch so einigen Höhenmeter zwar einiges mehr an Kondition erfordert, dafür aber als einer der schönsten Wanderungen im Laacher See-Gebiet gilt - und - auf seiner Tour auch mit einigen Ruhe- und Liegebänke zum Genießen der wunderschönen Aus- und Weitsichten lockt.

Natürlich gibt es auch diverse Möglichkeiten die Wanderung durch Abzweigungen, Erweiterungen und Abkürzungen zu verändern.


Wahrzeichen und weithin sichtbar ist die Abtei Maria Laach.

Die dreischiffige, doppelchörige Pfeilerbasilika mit zwei Querhäusern und sechs Türmen ist das Herzstück der Klosteranlage Maria Laach und gilt als eines der schönsten und besterhaltenen Baudenkmäler unseres Landes.

Zur Klosteranlage gehört eine Reihe von Betrieben, die nicht alle für die Öffentlichkeit zugängig sind. Erwähnenswert ist natürlich die Klostergaststätte :-) Auch ein Besuch der Schreinerei Villa Reuther ist nicht nur bei Regenwetter empfehlenswert. In der Ausstellung werden hochwertige Einzelstücke präsentiert, aber auch einiges an kunsthandwerklichen Gegenständen  - und - von der Terrasse hat man einen wunder-, wunderschönen Ausblick auf den See.

Und, man hat mir versichert, dass auch Hunde in den Ausstellungsräumen herzlich willkommen sind :-)


und dann - die Traumpfade

Ihre Philosophie "Genusswandern statt Kilometerfressen" und sie versprechen Wandererlebnisse auf höchstem Niveau. Laut zugehörigem Projektbüro "kann der Wanderer die landschaftlichen und kulturellen Schönheiten mit allen Sinnen auf den Traumpfaden erkunden. Schmale naturnahe Pfade auf federnden Böden, durch stille Wälder und wild wachsende Wiesen, entlang plätschernder Bäche sowie spektakuläre Ausblicke, verführen zum Wandern".


Einige von ihnen kommen an diesem Wochenende prinzipiell auch für uns in Frage. Wobei man dazu sagen muss, dass auch persönliche Überarbeitungen existieren. So wurde bei manchen eine Abkürzung ausgearbeitet, die zu einer kürzeren Strecke führen oder aber doch ein paar Höhenmeter aussparen...

Meist steht auch eine für die Kondition noch moderatere Variante zur Verfügung. Allerdings muss schon berücksichtigt werden, dass es ein Wanderwochenende in der Eifel ist, wo die Vulkane den einen oder anderen "Brocken" verteilt haben.

Wer es fast ausschließlich eben haben möchte, müsste mit Ausflügen entlang der Flüsse und Bäche in unserer jeweiligen Wanderumgebung vorlieb nehmen.


Die jeweiligen Wanderungen werden abends für den nächsten Tag ausgewählt und festgelegt.

Zur Auswahl stehen z.B.:

(die Beschreibungen sind "angelehnt" an die zugehörige Homepage bzw. dem Wanderbuch)


  • "Monrealer Ritterschlag"

    Das frühere Tuchmacherzentrum Monreal im schönen Tal der Elz ist ein romantisches Städtchen mit malerischen Gassen und Winkeln und einem mittelalterlichem Ortskern mit zahlreichen, liebevoll restaurierten, typischen Eifler Fachwerkhäusern. Hoch über der Stadt prangen die hoch aufragenden Ruinen der Löwenburg und des Schosses Philippsburg.

    Das Städtchen an sich ist schon ein Genuss und allemal einen Besuch wert.

    Der Traumpfad geht dann nicht nur durch das Fachwerkidyll Monreal mit seinen urigen Gassen, sondern bietet auf seinem Weg Einblicke in die Bachtäler der Elz und Thürelz mit herbstbunten, durch Eichen und Buchen dicht bewaldeten Talhängen, mit Brücken und Stegen durch Waldschluchten- und Bergrückenpfade... Eifelpanorama pur.

    Von einem Besuch der Philipps- und Löwenburg wird jedoch wegen des sehr steilen Aufstiegs abgesehen.


  • Waldseepfad Rieden

    Dieser Traumpfad bietet verträumte Täler und stille, natürlich in den schillernden Farben des Herbsts strahlende Waldabschnitte mit rauschenden Blättern und dem Duft der Fichten kombiniert mit fantastischen Ausblicken in die Vulkanlandschaft. Gestartet wird vom Waldsee Rieden, der uns vielleicht beim Abschluss der Wanderung mit seinem kühlen Nass verführt, aber auf jeden Fall mit der Gastronomie der "Seehütte".

    Ein traumhftes Panorama bietet der Gänsehals-Aussichtsturm. Auf dieses Vergnügen werden wir jedoch voraussichtlich auch zugunsten einige (Höhen-) Meter verzichten müssen.

  • Höhlen- und Schluchtensteig

    Zwischen Himmel und Hölle werden wir uns auf diesem Weg der Gegensätze befinden. Mächtige Felswände, zu erforschende Trasshöhlen, Urwaldatmosphäre in der Wolfsschlucht mit einzigartigem Wasserfall und sprudelnde Quelle am Wegesrand. Beeindruckend der Wechsel zwischen verträumten Bachtälern und Panoramablicken.

    Eine etwas moderatere Alternative zu diesem Traumpfad ist der benachbarte Geopfad, der jedoch die Highlights Trasshöhlen, Wolfsschlucht... ebenso beinhaltet.

  • Vier-Berge-Tour

    In dieser Tour ist alles Drin - idyllische Täler mit plätscherndem Nass, stiller Laubwald in gelb, gold, rotem Herbstlaub, beeindruckende Tuffsteinwände, genüssliche Wiesenpassagen zum Träumen und fantastische Fernsichten, natürlich erst nach entsprechenden Anstiegen ;-)
    Als Schmanckerl gibt es Felsen, Schluchten, Höhlen, mächtigen Baumriesen, sogar eine Ameisenstraße mit eigener Brücke!

    Einiges moderater wird die Wanderung, indem man aus der Vier-Berge-Tour eine Drei-Berge-Tour macht.

  • Vulkanpfad

    Grandiose Ausblicke auf die Vulkane der Osteifel, einzigartige Einblicke in die Entstehungsgeschichte der Feuer speienden Berge - eine genussvolle Reise in die Zeit der Steinindustrie - das macht Wandern auf dem Vulkanpfad zum Erlebnis und den Wanderweg zum Traumpfad.

    Aufgrund der "Länge" des Traumpfads von nur ca. 6,6 km eigentlich die ideale Abschiedswanderung von unserem HerbstWanderWochenende am Abreisetag

Nächtliche Träume


Übernachten werden wir in einem sehr gastfreundlichen und seeeehr Hunde freundlichen kleinen Hotel in Mendig, willkommener könnten wir uns nicht fühlen. Und, idealer Ausgangspunkt für alle unsere Wanderungen.


In Mendig gibt es auch eine Agility Halle, die man prinzipiell auch anmieten könnte, um dort mit den Hunden jede Menge Spaß zu haben - allerdings leider nicht an unserem Wanderwochenende. Über den gesamten Zeitraum findet dort das "Tunier ATS Mendig" satt. Wenn wir Interesse haben, dürfen wir dort aber gerne mit all unseren Hunden zuschauen gehen - einfach aus Interesse - oder aber auch als eine "Regen-Alternative".


Leistungen von 4 PfotenTouren:

  • Übernachtungen im Doppel- oder Einzelzimmer
  • reichhaltiges Frühstück
  • 4 geführte Wanderung in der vulkanische Osteifel
  • Leckerlis für unsere 4-beinigen Wanderer
  • Infos über das Gebiet
  • 1 Pfotenabdruck pro Tag

Ihre Eigenleistung:

  • Eigene An- und Abreise
  • Verpflegung für den Hund
  • Getränke und weitere Wünsche im Hotel
  • Wanderverpflegung für unterwegs
  • Einkehr unterwegs in Cafés / Restaurants