Von der Gitstapper Mühle um den Effelder Waldsee

Hund Wandern Gitstapper Mühle
Hund Wandern Gitstapper Mühle
Hund Wandern Gitstapper Mühle
Hund Wandern Gitstapper Mühle
Hund Wandern Gitstapper Mühle
1  

Ort:

Wassenberg - Rothenbach

Tourenlänge:

ca. 8,5  km

Wanderzeit:

ca. 3  Stunden (ohne Einkehr)

Schwierigkeitsgrad:

leichte Tour 

Wegebeschaffenheit:

gut begehbare Wege

Leinenführung:

viel Freilaufmöglichkeiten und Bademöglichkeiten, allerdings in Naturschutzgebieten gilt Leinenpflicht

 

Auf dieser 4 PfotenTour begegnen wir Altem und Neuem, Historischem und Modernes.


Historisch - die Gitstapper Mühle, an der unsere Wanderung beginnt und endet.

Die Wassermühle hat schon 1377 ihre erste urkundliche Erwähnung und wurde als Mahl- und Ölmühle betrieben, gespeisst vom deutsch-niederländischen Grenzfluss Rothenbach. Natürlich hatte die Mühle zwischenzeitlich ihren ursprünglichen Betrieb eingestellt, wurde mehrfach restauriert und ist heute eine Schau- und Museumsmühle mit zwei Funktionen, als Wasser- und Elektromühle. Allerdings wird dort auch wieder etwas Mehl gemahlen, dass man in dem kleinen zugehörigen Laden sogar erwerben und mit nach Hause nehmen kann.

Ein kleines Café und Restaurant mit gemütlichem Biergarten für eine genüssliche Einkehr der Besucher fehlt selbstverständlich auch nicht.


Modern, und ganz modern ist der Beach-Club am Effelder Waldsee. Am "Amici Beach" gibt es nicht nur einen wunderschönen Strand, sondern auch alle Wassersport- und Fun-Möglichkeiten, die Urlauberherzen ansonsten so in ausländische Clubs ziehen könnte... mal abgesehen von dem angesagten Clubhaus selbst mit seinen ansprechenden und eleganten Ambiente.

Somit ist es auch nicht sehr verwunderlich, dass der  Beach-Club in den wärmeren Monaten mehr als nur gut besucht ist und so für Hunde-Wanderer nicht wirklich eine geruhsame Raststätte. Allerdings kann man sich in den kälteren Monaten durchaus trauen, auch einmal das Ambiente zu genießen - in Ruhe - und - natürlich mit Hunden!!!


Was aber für unsere 4 PfotenTour aber eigentlich viel wichtiger ist, sowohl die Gitstapper Mühle als auch der gesamte Effelder Waldsee liegen eingebettet in einer wirklich sehr idyllischen Landschaft. Und diese werden wir auf jeden Fall aus vollem Herzen auf unserem Weg von der Gitstapper Mühle zur und rundum den Effelder See genießen - und unsere Vierbeiner auch, können sie doch über weite Strecken frei laufen und auch das eine oder andere Bad genießen, sowohl im See als auch dem einen oder anderen Bach (Rothenbach, Schaagbach, Rur), auf die wir gegebenenfalls auf unseren Wegen noch so treffen.

Vervollständigt wird unser Naturgenuss auch noch durch einen kleinen Abstecher auf dem Meinweg, der über die Grenzen hinweg berühmt für seine sehr beeindruckende Landschaft ist.


Somit ist diese 4 PfotenTour für alle 2- und 4-Beiner eine wirklich wunderschöne und erlebnisreiche Wanderung und das auf durchweg guten Wegen.

Allerdings wird trotzdem das Tragen von festen Schuhen oder besser noch Wanderschuhen für alle 2-Beiner angeraten.


Leistungen von 4 PfotenTouren:

  • Geführte Wanderung
  • 1 Leckerli für jeden Mitwanderer
  • Infos über das Gebiet
  • 1 Pfotenabdruck

Ihre Eigenleistung:

  • Eigene An- und Abreise
  • Verpflegung & Getränke für unterwegs
  • Einkehr im Café / Restaurant

Preis:

  • 19,00 € Normaltarif:  1 Person & 1 Hund
  • 28,50 € Partnertarif:  2 Personen & 1 Hund

zum Maas-Schwalm-Nette Überblick

zu den Terminen