Kuckuck, Kuckuck ruft's aus dem Wald

wir wandern im Wildenrather Forst

Hund wandern Wildenrather Forst
Hund wandern Wildenrather Forst
Hund wandern Wildenrather Forst
Hund wandern Wildenrather Forst
Hund wandern Wildenrather Forst
1  

Ort:

Wildenrath

Tourenlänge:

ca. 9,5  km

Wanderzeit:

ca. 3-4 Stunden

Schwierigkeitsgrad:

leichte bis maximal mittelschwere Tour mit leichten Steigungen

Wegebeschaffenheit:

gut begehbar, fast ausschließlich naturbelassen

Leinenführung:

viel Freilaufmöglichkeiten, allerdings in Naturschutzgebieten gilt Leinenpflicht

 

Prinzipiell könnten wir natürlich den Kuckuck auf dieser 4 PfotenTour durch den Wildenrahther Forst hören - und das Frühjahr ist ja auch eine gute Jahreszeit dafür - aber ob es so sein wird???


Auf jeden Fall werden wir nicht vor dem Wildenrather Forst stehen bleiben und darauf warten, ob der Kuckuck aus dem Wald ruft, sondern natürlich werden wir ihn ausführlich durchstreifen!!


Zu fürchten brauchen wir uns dabei aber auch nicht, im Gegenteil wir können, selbst ohne Kuckuck, viele besondere Naturerlebnisse genießen. Wir passieren einige Feuchtgebiete und Biotope - und selbstverständlich auch einige Quell- und Bachläufe. In ihnen können dann die Wasser-freudigen Wesen unter unseren vierbeinigen Lieblingen auch ausführlich baden und toben.


Und so wandern wir durch die Buchen- und Mischwälder des Wildenrather Forsts auf stillen, schattigen, naturbelassenen Pfaden um schlussendlich auf dieser abwechslungsreichen 4 PfotenTour zum wildromantischen Schaagbachtal zu gelangen.

Das Schaagbachtal besitzt eine wirklich einzigartige Flora und Fauna - mit Kuckuck???

Auf jeden Fall  wird uns die unverfälschte Natur an einen Urwald erinnern.


Dieses fürwahr besondere Highlight rundet  unserer Wanderung ab und vollendet sie zu einem ganz besonderen Erlebnis.

 

Start- und Zielpunkt ist das Haus Wildenrath. In dem NABU Haus können wir gerne noch den Naturgarten mit "Insektenwohnungen" und seltenen Haustieren erleben, so sie schon ihre Winterruhe beendet haben.


Auf dieser 4 PfotenTour gibt es unterwegs keine Einkehrmöglichkeiten. So sollten Sie an ausreichende Verpflegung und Getränke für sich und Ihren Vierbeiner denken!  

Am Ende der Tour kann jedoch bei Bedarf gerne noch ein nahe gelegenes Bauerncafé besucht werden.

 

Festes Schuhwerk oder besser noch Wanderschuhe sind auf dieser 4 PfotenTour sicherlich angebracht.

 

Leistungen von 4 PfotenTouren:

  • Geführte Wanderung
  • 1 Leckerli für jeden Mitwanderer
  • Infos über das Gebiet
  • 1 Pfotenabdruck

 Ihre Eigenleistung:

  • Eigene An- und Abreise
  • Verpflegung & Getränke für unterwegs
  • Einkehr im Café / Restaurant

Preis:

  • 19,00 € Normaltarif:  1 Person & 1 Hund
  • 28,50 € Partnertarif:  2 Personen & 1 Hund

zum Maas-Schwalm-Nette Überblick

zu den Terminen